Am 27-29 Juli 2024 fand das lang ersehnte 2. SVF Jugendzeltlager auf unserem Vereinsgelände in Farschweiler statt. Alle Kinder der Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur C-Jugend, sowie der neuen Tanzgruppe, waren dazu eingeladen.
Gemeinsames Gruppenbild
Mit zeitweise mehr als 40 Kindern, konnten wir die Teilnehmerzahl vom letzten Jahr mehr als verdoppeln.
Herausforderungen bei der Planung
Aufgrund des erfolgreichen Zeltlagers im Jahr 2023 mit einer Übernachtung, planten wir für das 2. Zeltlager das gesamte Wochenende mit zwei Übernachtungen ein. Leider lag Europa zu diesem Zeitpunkt zwischen zwei Wetterfronten, welche über einen längeren Zeitraum anhaltender Regen vorhergesagt wurde.
Regenprognose für den geplanten Zeitraum
Eine Verschiebung des Events mit Abstimmung aller Beteiligten, war nahezu unmöglich, deshalb wurde kurzfristig die gesamte Planung um 24 Stunden nach hinten verschoben.
Das Ende verschob sich somit auf einen Montag, weshalb neue Betreuer für die Übernachtung gefunden werden mussten.
Ein mix aus betreuenden Eltern, welche zum Teil morgens Früh zur Arbeit mussten, sicherte schlussendlich den weiteren Verlauf des Zeltlagers.
Programm und Highlights
Zelten für Hartgesottene
Aufgrund der Wetterlage, war inoffizieller Beginn Samstag 18:00 Uhr. Wenige auserwählte Kinder und Betreuer wagten den Versuch, bereits Samstags zu starten.
Es stellte sich jedoch heraus, dass die Wetterprognose diesmal tatsächlich stimmte und wir kämpften bis tief in die Nacht mit strömenden Regen.
Geschlafen wurde allerdings nicht in Zelten, sondern in allen verfügbaren Räumlichkeiten, die ein Vereinsgelände mit Grillhütte so bietet.
Das neue Pavillon sorgte für trockenen Boden auch vor der Grillhütte, ein Sonnenschirm diente als Schutz für den Grill.
Ein seltenes, aber besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.
Regenschutz für den Grill
Gemeinsames Frühstück
Richtig gestartet hat das Zeltlager am Sonntag, morgens Früh gegen 09:30 Uhr mit dem ersten gemeinsamen Frühstück. Nach und nach trudelten die Kinder ein und beteiligten sich am Frühstück. Am meisten gefragt war warmer Kakao am Montagmorgen bei ca. 15°C.
1. gemeinsames Frühstück am Sonntag
Selbstgemachte Waffeln
Dieses Jahr neu: Selbstgemachte Waffeln mit Sahne, Schokosoße und Puderzucker.
Vielen Dank dabei an Familie Haeber, die uns den gesamten Teig gespendet haben.
Danke an Wolfgang Haeber, für die aufwendige Zubereitung des Teigs und Melanie für das Backen der Waffeln !
Sehr sehr lecker und muss definitiv wiederholt werden!
Selbstgemachte Waffeln mit Sahne, Puderzucker und Schokosoße. mmmMMhh!
Stockbrot
Auch dieses Jahr durfte das selbst gemachte Stockbrot von Familie Simon (danke Jessi) nicht fehlen.
Auch ein Dankeschön an die beiden Tommy und Karsten, für die tollen Stöcke.
Sonntag Stockbrot für alle Kinder und Erwachsene
Pizza vom Edeka
Leider ohne Fotos, aber trotzdem heiß begehrt:
Pizza Lieferdienst aus dem Edeka Messerig, als Mittagessen am Sonntag.
Wie so oft, Dankeschön an Ilse und Werner Gorges, welche die 25 Pizzen an ihrem freien Sonntag für uns zubereitet und geliefert haben.
Nachwanderung
Mit 34 Kindern starteten wir am Sonntag Abend gegen 22:00 Uhr unsere Nachtwanderung durch den Farschweilerer Wald entlang der Wanderwege.
Mit zwischenzeitlicher Ruheminute und Sternenkunde bei klarem Himmel, schafften es auch nahezu alle Kinder wieder zurück zum Camp.
Für die kleinsten war es ein riesen Highlight mit Gruselfaktor, aber auch die größeren Kinder beteiligten sich gerne an diesem Event.
Nachtwanderung
Rasensprinkler
Was macht Kinder glücklich?
Heutzutage leider viel zu oft Tablets und Handys, aber die Rasensprinkler der Bewässerung des Sportplatzes, sorgten definitiv für eine kalte Abwechselung und haben die Kinder vom Medienkonsum mehrfach ablenken können.
Freies Spielen und künstliche Regendusche bei gefühlten 30°C
C-Jugend Training
Unser Meistertrainer und Vereinslegende Zoran "Zorro" Janjos, nutzte selbstverständlich die Situation um eine "lockere" Trainingseinheit für die neue C-Jugend zu gestalten, als Vorbereitung auf die neue Saison.
C-Jugend Training
Auf- und Abbau der Zelte
Unser Grünsteifen entlang des Sportplatzes diente erneut zum Aufstellen der mehr als 20 Zelte, von der kleinen 1-Mann(Kind) Strandmuschel, bis zum 10-Personen Familienzelt.
Der Auf- und Abbau der Zelte wurde nach und nach erledigt und stellte für routinierte Camper keine Herausforderung dar. Manch einer tat sich jedoch schwer und brauchte Hilfe, die er allerdings unaufgefordert bekam.
Teil 1 der Zelte
Teil 2 der Zelte
Dank an die Helfer und Betreuer
Ein großen Dank auch an alle anderen, nicht explizit genannten Betreuer, Helfer und Kuchenspender, ohne die so ein Event nicht möglich wäre!
Dank an den Edeka Messerig
Wie bei fast allen Events des SV Farschweiler, natürlich auch ein Dankeschön an den Edeka Messerig, für die flexible Versorgung mit Essen und Getränken, selbst am Sonntag.
Dank an den Vorstand
Zuletzt auch ein Dankeschön an unseren jungen Vorstand, der zum Glück die Förderung der Jugend als oberste Priorität sieht.
Sowohl das Vereinsgelände, als auch sämtliche Kosten für Essen und Getränke wurden finanziell vom SV Farschweiler übernommen.
Weitere Eindrücke
Comments